Versicherungsrechner online Pkw-Versicherung berechnen

Mit dem Versicherungsrechner können Sie ganz einfach die günstigste Versicherung finden und verschiedene Angebote miteinander vergleichen.

Pkw Versicherungsrechner

Wer in Österreich ein Auto hat, der muss das Fahrzeug versichern. Dies schreibt der Gesetzgeber vor. Jedes Kraftfahrzeug muss eine Haftpflichtversicherung haben, die Vermögens-, Sach-, und Personenschäden abdeckt. Eine Haftpflichtversicherung ist dabei eine Einrichtung, die zum Schutze von Dritten dient. Das heißt, wenn man mit seinem Wagen einen anderen schädigt, zahlt die Haftpflicht für den Geschädigten, aber nicht für einen selbst. Will man sein Fahrzeug auch diesbezüglich absichern, braucht man eine Teilkasko (zahlt einen gewissen Anteil des Schadens) oder eine Vollkasko (zahlt praktisch immer). All diese Versicherungen drohen allerdings, ein gewaltiges Loch in die eigene Haushaltskasse zu reißen. Um dieses Problem zu umgehen, hilft ein PKW Versicherungsrechner, der einem aufzeigt, wo es die perfekten Angebote für die eigenen Bedürfnisse gibt.

Onlinerechner

Was genau ist ein PKW Versicherungsrechner?
Ein PKW Versicherungsrechner ist ein kostenloses Tool, das man im Internet findet. Man kann es mit allen Rahmendaten füttern, die für eine Versicherung relevant sind: Details über das Fahrzeug oder der bevorzugte Zahlungsrhythmus, um nur zwei Beispiele zu nennen. Anschließend durchforstet der Rechner das Netz nach passenden Angeboten und listet diese auf. Er versorgt dabei mit Informationen wie den zu erwartenden jährlichen Kosten oder auch die Höhe der Selbstbeteiligung. Zudem zeigt das Tool bei der Haftpflichtversicherung auch an, mit wie viel Prozent man eingestuft würde, was einem aufzeigt, ob die Kosten in den kommenden Jahren noch beträchtlich nach unten gehen könnten.

Die Vorteile des PKW Versicherungsrechners
Für den Fahrzeughalter ist das Tool deshalb ausgesprochen vorteilhaft. Es erleichtert den Vergleich zwischen den einzelnen Angeboten, macht Kosten transparent und gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, die man hat. Er hilft auf diese Weise auch dabei, Planungssicherheit zu schaffen. Ist man beispielsweise erst in den Vorbereitungen für den Ankauf eines Fahrzeugs, dann hilft der Rechner einem dabei zu kalkulieren, wie viel Geld von seinem Budget man für die Versicherungen einplanen muss und ob dies etwas für das Anschaffungsvorhaben insgesamt ändert. Dabei spart der Rechner zudem Zeit, denn natürlich könnte man die Informationen auch selber suchen, aber es dauert wesentlich länger und man hat nicht die Gewissheit von Vollständigkeit.

KFZ Versicherungsrechner

ähnliche Versicherungsthemen

Durchblicker ist Österreichs erstes unabhängiges Fixkosten-Vergleichsportal. Mit den Vergleichsrechnern finden Sie ganz bequem die günstigen Angebote bei Versicherungen, Strom/Gas und Finanzen, und können so bis zu 1.000 Euro bei den Fixkosten einsparen.