Fahrrad-Versicherung
berechnen und vergleichen

Mit dem Versicherungsrechner können Sie ganz einfach günstige Fahrradversicherungen finden und verschiedene Angebote miteinander vergleichen.

Fahrrad Versicherungsvergleich

Nach wie vor verzichten viele österreichischen Radfahrer auf den Abschluss einer Fahrradversicherung. Die Realität zeigt aber, dass die meisten davon zumindest einmal in ihrer „Radler-Karriere“ von einem Diebstahl betroffen sind. Ein Fahrrad Versicherungsvergleich führt in jedem Fall zu dem Ergebnis, dass sich ein derartiges Vorsorgeprodukt nicht nur bei teuren Mountainbikes oder Rennrädern auszahlt.

Der online Vergleich

Fahrrad

Fahrrad Versicherungsvergleich: Vorsorge-loser Mobilitätsverlust
Österreichweit steht der Fahrraddiebstahl leider vielfach auf der Tagesordnung. Für jeden einzelnen Radfahrer bedeutet dies, dass er damit rechnen muss, davon selbst zumindest einmal betroffen zu sein. Als Vorsorge bietet sich deshalb der Abschluss einer speziellen Fahrradversicherung an, wie sie von unterschiedlichen Versicherungsgebern angeboten wird. Da viele ihr Fahrrad nicht nur in der Freizeit verwenden, sondern sie damit auch zur Arbeit fahren, kann ein solcher Diebstahl nicht nur in finanzieller Hinsicht äußerst ärgerlich sein.

Ein Fahrrad Versicherungsvergleich stellt die Basis eines Abschlusses einer derartigen Vorsorge aus dem freiwilligen Versicherungssegment dar. Denn erst der optimale Versicherungsschutz kann gewährleisten, dass man seine eingeschränkte Mobilität, die in jedem Fall eine Folge eines Fahrraddiebstahls darstellt, nicht auch noch in finanzieller Hinsicht teuer bezahlen muss. Allerdings gehen die Leistungen einer Fahrradversicherung prinzipiell weit über die Deckung von Diebstahlschäden hinaus.

Wer die unterschiedlichen Versicherungen der diversen Anbieter einem Fahrrad Versicherungsvergleich unterzieht, der wird feststellen, dass die Fahrradversicherungen auf Wunsch bzw. bei Bedarf eine Reihe an interessanten Zusatzleistungen zu bieten haben. Typische Bespiele dafür sind eine Versicherung gegen Explosionen und Brände sowie gegen den sogenannten Fahrradbruch, also wenn das Fahrrad trotz umsichtigen Gebrauchs zu Schaden kommt. Der Fahrrad Versicherungsvergleich zeigt jedem Fahrradfahrer auf, welche dieser Leistungen sein optimaler Schutz aufweisen sollte.

Fahrrad Versicherungsvergleich – bitte beachten!
Ein seriöser und umfassender Fahrrad Versicherungsvergleich fördert aber noch mehr zutage: Die meisten Anbieter weigern sich zum Beispiel Diebstähle von einzelnen Fahrradteilen zu versichern. Wird das Vorderrad oder der Sattel abmontiert, dann kommt ein Fahrrad Versicherungsvergleich zu dem Resultat, dass der Betroffene in der Regel auf diesen Kosten sitzen bleibt. Dasselbe gilt auch, wenn ein fahrlässiges Verhalten von Seiten des Versicherungsnehmers nachgewiesen werden kann.

Vergisst man sein Rad fachgerecht abzuschließen und es wird gestohlen, dann kann selbst der ausführlichste Fahrrad Versicherungsvergleich zu keinem Ergebnis führen. Sollte das Fahrrad kaputt werden, also der sogenannte Fahrradbruch vorliegen, dann sollte sich der Fahrer in erster Linie an den Hersteller oder Verkäufer wenden. Wie ein Fahrrad Versicherungsvergleich zeigt, kann ein derartiger Schaden zwar grundsätzlich auch von einer Fahrradversicherung abgedeckt werden, die empfohlene Vorgehensweise ist häufig aber unkomplizierter und unbürokratischer.

Zwei besondere Zielgruppen wird die Durchführung eines Fahrrad Versicherungsvergleiches übrigens ganz besonders ans Herz gelegt. Es handelt sich dabei um jene Personen, die für ihr Spezialfahrrad tief in die Tasche gegriffen haben. Beispiele dafür sind Sporträder, deren Anschaffungspreis nicht selten einige hunderte oder sogar tausende Euro ausmacht. Auch E-Bike-Fahrern wird der Abschluss einer Fahrradversicherung, die auf einem seriösen Versicherungsvergleich basiert, dringend empfohlen. Für diese teureren Geräte bieten nur wenige Versicherer entsprechende Vorsorgeprodukte an, die im Rahmen eines Online Fahrrad Versicherungsvergleiches schnell und unkompliziert ausfindig gemacht werden können.



weitere Versicherungsvergleiche:

Durchblicker ist Österreichs erstes unabhängiges Fixkosten-Vergleichsportal. Mit den Vergleichsrechnern finden Sie ganz bequem die günstigen Angebote bei Versicherungen, Strom/Gas und Finanzen, und können so bis zu 1.000 Euro bei den Fixkosten einsparen.